Berichte aus dem Vereinsgeschehen



>Protokoll Jahreshauptversammlung 2022<

>Kurz-Bericht des 1. Vorstands zu den Vereinsjahren 2020 und 2021<

>Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

>Siegfried Rödel, AD62, verstorben<

>Absage Funküberwachungen<



Protokoll Jahreshauptversammlung 2022

Datum: 08.04.2022
Beginn: 20:20 Uhr
Ende: 21:30 Uhr
Versammlungsort: Gaststätte Bräustüberl la Maria, Marienstr. 4, Marktredwitz
Anwesend: 14 stimmberechtigte Mitglieder
Tagesordnung: siehe Einladungsschreiben vom 11.03.22

Anwesende Vorstandsmitglieder:
Harald Vogt, 1. Vorsitzender
Alexander Brunner, 2. Vorsitzender
Roland Maresch, Kassier
Robert Nürbauer, Schriftführer
Rolf-Dieter Vogt, Gerätewart

Tagesordnung:
1. Festlegung der Stimmliste
2. Bericht der Vorstandschaft über die Geschäftsjahre 2020 und 2021
3. Bericht der Rechnungsprüfer über den Kassenbericht für 2020/21
4. Bestimmung des Wahlausschusses
5. Entlastung der Vorstandschaft und Rechnungsprüfer
6. Neuwahlen für 1. Vorsitzender, Gerätewart und Schriftführer für 2 Jahre
7. Neuwahlen für 2. Vorsitzenden und den Kassier für 1 Jahr
8. Neuwahl der Rechnungsprüfer
9. Entlastung Wahlausschuss
10. Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses zur Auflösung des Vereins

TOP 1 - Festlegung der Stimmliste
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der 1. Vorsitzende alle Anwesenden und freute sich über die Anzahl der anwesenden Mitglieder, die deutlich über den Besuch der Monatsversammlungen lag. Ferner richtete er Grüße von entschuldigt fehlenden Mitgliedern aus und verwies auf den abweichenden Termin der Hauptversammlung aufgrund der Corana-bedingten Ausfälle der planmäßigen Hauptversammlungen in 2021 und im Januar 2022.
Die Vollständigkeit der Anwesenheitsliste wurde festgestellt. Sie gilt als Stimmliste für die Abstimmungen. Insgesamt waren 14 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

TOP 2 - Bericht der Vorstandschaft über die Geschäftsjahre 2020 und 2021
Der Bericht des 1. Vorsitzenden Harald Vogt wird dem Protokoll beigefügt und auf den Internet-Seiten des EISVOGEL veröffentlicht.
Der Bericht erstreckte sich über die Jahre 2020 und 2021.
2. Vorsitzender Alexander Brunner, Gerätewart Rolf-Dieter Vogt und Schriftführer Robert Nürbauer hatten keine eigenen Anmerkungen zum vorgetragenen Bericht.
Der Kassenbericht wurde vom Kassier Roland Maresch bekannt gegeben und erläutert und wird dem Protokoll beigefügt. Auch der Kassenbericht betraf die Zeit vom 01.01.2020 bis 31.12.2021.

TOP 3 - Bericht der Rechnungsprüfer über den Kassenbericht für 2020/21
Die Kassenprüfung wurde von Bernd Wustrack und Sabine Haberer vorgenommen.
Der Bericht der Rechnungsprüfer wurde von Bernd Wustrack verlesen. Er stellte fest, dass die Kassenprüfung am 12.02.22 stattfand, sich mit der Kassenführung für die Jahre 2020 und 2021 befasste und keinerlei Beanstandungen ergab.
Der Bericht der Rechnungsprüfer ist als Anlage diesem Protokoll beigefügt.

TOP 4 - Bestimmung des Wahlausschusses
Stefan Weiß, Mitterteich und Martin Klier, Mitterteich, erklärten sich bereit als Wahlausschuss die Neuwahlen zu leiten.
Der 1. Vorsitzende übergab die Versammlungsleitung an Martin Klier.

TOP 5 - Entlastung der Vorstandschaft und der Rechnungsprüfer
Da keiner der Anwesenden eine Einzelabstimmung bzw. schriftliche Abstimmung forderte, erfolgte die Entlastung der kompletten Vorstandschaft und der Rechnungsprüfer im Block und per Handzeichen. Die Vorstandschaft und die Rechnungsprüfer wurden ohne Gegenstimme entlastet.

TOP 6 - Neuwahlen für den 1. Vorsitzenden, Ger&auuml;tewart und Schriftführer für 2 Jahre
Für 2022 standen satzungsgemäß Neuwahlen für den 1. Vorsitzenden, den Gerätewart und den Schriftführer für 2 Jahre statt.

a) 1. Vorsitzender
Von der Versammlung vorgeschlagen: Harald Vogt, Marktredwitz (Clubrufzeichen AD64)
Harald Vogt stellte sich zur Wahl. Die Abstimmung erfolgte per Handzeichen.
Harald Vogt wurde ohne Gegenstimme wieder gewählt. Er nahm die Wahl an.

b) Schriftführer
Von der Versammlung vorgeschlagen: Robert Nürbauer, Waldsassen (Clubrufzeichen AC8)
Robert Nürbauer stellte sich der Wahl. Die Abstimmung erfolgte per Handzeichen.
Robert Nürbauer wurde ohne Gegenstimme wieder gewählt. Er nahm die Wahl an.

c) Gerätewart
Von der Versammlung vorgeschlagen: Rolf-Dieter Vogt, Marktredwitz (Clubrufzeichen AD69)
Rolf-Dieter Vogt stellte sich der Wahl. Die Abstimmung erfolgte per Handzeichen.
Rolf-Dieter Vogt wurde ohne Gegenstimme wieder gewählt. Er nahm die Wahl an.

In allen drei Fällen handelte es sich um die Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaber.

TOP 7 - Neuwahlen für 2. Vorsitzenden und den Kassier für 1 Jahr
Aufgrund der Corona-bedingt ausgefallenen Vorstandswahlen in 2021 hatten sich sowohl der 2. Vorsitzende Alexander Brunner als auch Kassier Roland Maresch bereit erklärt, ihr Amt in 2021 kommissarisch fortzuführen. In der Hauptversammlung wurde daher auch für den 2. Vorsitzenden und den Kassier Neuwahlen für die laufende Amtszeit bis Januar 2023 vorge-nommen.

a) 2. Vorsitzender
Von der Versammlung vorgeschlagen: Alexander Brunner, Bonstetten (Clubrufzeichen AC4)
Alexander Brunner stellte sich zur Wahl. Die Abstimmung erfolgte per Handzeichen.
Alexander Brunner wurde ohne Gegenstimme wieder gewählt. Er nahm die Wahl an.

b) Kassier
Von der Versammlung vorgeschlagen: Roland Maresch, Röslau (Clubrufzeichen AB27)
Roland Maresch stellte sich zur Wahl. Die Abstimmung erfolgte per Handzeichen.
Roland Maresch wurde ohne Gegenstimme wieder gewählt. Er nahm die Wahl an.

In beiden Fällen handelte es sich um die Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaber.

TOP 8 - Neuwahl der Rechnungsprüfer
Von der Versammlung vorgeschlagen: Bernd Wustrack, Tröstau und Sabine Haberer, Weißenstadt.
Beide stellten sich zur Wahl. Die Abstimmung wurde per Handzeichen als gemeinsame Wahl vorgenommen. Die Vorgeschlagenen wurden ohne Gegenstimme gewählt.
Beide nahmen die Wahl an.
Martin Klier übergab die Versammlungsleitung wieder an den 1. Vorsitzenden Harald Vogt.

TOP 9 - Entlastung Wahlausschuss
Der Wahlausschuss wurde ohne Gegenstimme komplett per Handzeichen entlastet.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich für die reibungslos durchgeführten Neuwahlen.

TOP 10 - Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses zur Auflösung des Vereins
Der 1. Vorsitzende erläuterte nochmals die Gründe – wie sie auch im Einladungsschreiben zur Hauptversammlung bekannt gegeben worden waren -, die die Vorstandschaft veranlasst hatten, die Auflösung des Vereins zu beantragen.
Zudem erläuterte der 1. Vorsitzende nochmals, dass von 25 für die Auflösung stimmberechtigten Personen ausgegangen werden muss, da in der Satzung im § 19 "Auflösung des Vereins" im Absatz 1 festgelegt ist, dass "die Auflösung des Vereins nur durch Zweidrittelmehrheit aller in der Rufzeichenliste geführten Mitglieder geschehen kann"; es also keine Altersbeschränkung gibt, daher sind auch die beiden noch nicht volljährigen Mitglieder stimmberechtigt. Eine Zweidrittelmehrheit ist dementsprechend bei 17 Ja-Stimmen erreicht.
Neben den 14 zur Versammlung persönlich abgegebenen Stimmzetteln waren bis 08.04.22, 18:00 Uhr noch 5 Stimmzettel per Briefpost bzw. Mail eingegangen, so dass 19 abgegebene, namentlich gekennzeichnete Stimmzettel vorlagen.
Bei allen 19 Stimmzetteln war nur JA für die Vereinsauflösung angekreuzt. Damit waren alle Stimmzettel gültig. Zudem wurde die notwendige Zweidrittelmehrheit erreicht.

Der 1. und 2. Vorsitzende wurden ohne Gegenstimmen von den Mitgliedern als Vereinsliquidatoren bestellt und damit beauftragt, alle Schritte zur Auflösung des Vereins vorzunehmen.
Hierzu wurden noch folgende Bitten aus den Reihen der Anwesenden geäußert:
1. Das Vereinsvermögen soll zweckgebunden an das Bayerische Rote Kreuz (Empfänger lt. § 19 Abs. 2 der Satzung) übergeben werden. Da die Mitglieder des EISVOGEL aus den Landkreisen Wunsiedel i. Fichtelgebirge und Tirschenreuth kommen, sollen beide Kreis-verbände gleichrangig berücksichtigt werden.
2. Die noch im Vereinsbesitzt befindlichen Funkgeräte (z. T. älter als 20 Jahre, Verkehrswert: 0 Euro) sind zu verschrotten. Der Gerätewart klärt, ob hierbei Kosten entstehen.
3. Die Vitrine mit Pokalen des EISVOGEL im Vereinslokal bleibt nach Rücksprache mit der Wirtin zunächst bestehen.
4. Für Interessierte wird anstelle der Monatsversammlungen jeweils am 3. Freitag eines Monats ein EISVOGEL-Stammtisch stattfinden, zu dem jeder willkommen ist.
5. Die vereinseigene Web-Seite wird aufgegeben. Martin Klier hat sich bereit erklärt eine statische Seite im Web zu betreiben, auf der dann auch die jeweiligen Stammtisch-Termine veröffentlicht werden.

Der Versammlungsleiter Harald Vogt schloss um 21:30 Uhr die Versammlung und wünschte einen guten Nachhauseweg.


Für die Richtigkeit:
Waldsassen, 10.04.2022

Robert Nürbauer, AC 8 gez. Harald Vogt, AD64
Schriftführer 1. Vorsitzender



Zum Seitenanfang




Kurz-Bericht des 1. Vorstands zum Vereinsjahr 2019

Nach dem Covid-19 bedingten Ausfall der Hauptversammlungen im Jahre 2020 und 2021 sowie im Januar 2022 – und nach einigen "Mahnschreiben" des Registergerichts Hof - findet heute die Hauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 statt. Daher steht auch die komplette Vorstandschaft zur Wahl an.
Eigentlich feiert der EISVOGEL in 2022 sein 50. Jubiläum. Aber statt dieses zu feiern (mit wem auch?) hat die Vorstandschaft beschlossen, den Antrag auf Auflösung des Funk-Hilfs-Club EISVOGEL e. V. zu stellen. Hierzu später mehr.

Mitgliederbestand, Alterstruktur und Beitrittsalter
Mitgliederbestand per 31.12.19: 26
Mitgliederbestand per 31.12.21: 25
--> keine Austritte, aber ein Todesfall (AD62) in 2021
--> Durchschnittsalter: 53,5 Jahre
--> 17 (18 in 2019) Mitglieder über 50 Jahre (davon 14 über 60 Jahre)
11 der 25 Mitglieder gehören dem Verein sein 40 oder mehr Jahren an; 6 sogar seit über 45 Jahren. Seit 8 Jahren keine Neueintritte mehr!

Monatsversammlungen
Die Durchführung der Monatsversammlungen war geprägt von den Lockdowns der Covid-Pandemie. So fanden neben der Hauptversammlung für 2019 am 17.01. in 2020 noch 5 Monatsversammlungen ( 21.02., 17.07., 21.08., 18.09., 16.10.20) statt, die im Schnitt von 4,5 Mitgliedern (in 2019: 6,6 Mitglieder) besucht wurden. Wobei wir uns im September in Waldsassen im Königl.-Bayerischen Forsthaus trafen.
In 2021 fielen der Covid-Pandemie alle Monatsversammlungen bis einschließlich Mai zum Opfer; ab Juni fand monatliche eine Versammlung statt. Der durchschnittliche Besuch lag bei 5,6 Mitgliedern. Die "Auftakt-Veranstaltung" am 18.06.21 fand wiederum in Waldsassen (Königl.-Bayerischen Forsthaus) statt.
Mit wenigen Ausnahmen trafen sich bei den Monatsversammlungen immer die gleichen Personen: Bernd, Sabine, Robert und Uschi, Harald, Rolf-Dieter (plus Gattin Petra). Ergänzt durch Roland und Gerd. Eigentlich waren das dann fast immer Vorstandssitzungen (ohne den 2. Vorsitzenden) mit Beteiligung der Rechnungsprüfer.

Funküberwachungen
Da wir seit 2017 mangels Personal keine Funküberwachungen mehr durchführen, haben uns die Pandemie-bedingten Absagen der Motorsportveranstaltungen in 2020/21 nicht betroffen.

Geselligkeit
Die einzige gesellige Veranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 war am 21.11.21 ein Tischgrillabend in der Petersklause (Großbüchlberg).
Ein ursprünglich geplanter Bowling-Abend fiel ebenfalls der Pandemie zum Opfer.

Vorstandssitzungen
Wie schon festgestellt, war fast die komplette Vorstandschaft zu den durchgeführten Monatsversammlungen anwesend, so dass keine eigene Vorstandssitzung abgehalten wurden; zudem gab es keine relevanten Themen zu behandeln.
Die Diskussion über den Auflösungsantrag wurde im Rahmen von Monatsversammlungen erörtert und gefasst.

Kassensituation:
Ohne dem Bericht des Kassiers vorzugreifen, sei darauf hingewiesen, dass wir in den letzten beiden Jahren als Einnahmen ausschließlich die Mitgliedsbeiträge ausweisen.
Ausgaben ergaben sich aus Geburtstagsgeschenken sowie der Zuzahlung zu geselligen Veranstaltungen, sowie den Kontoführungsgebühren.
Es gibt leider immer noch 3 Mitglieder, für die wir keine Abbuchungserklärung für die Mitgliedsbeiträge vorliegen haben.
Für den Kassenbericht und die Kassenprüfung wurden die Jahre 2020 und 2021 zusammengefasst.
Ein Dank an Kassier und Rechnungsprüfer.

Internet-Darstellung / CB-News / Öffentlichkeitsarbeit
Internet:
Die Webseiten des Vereins wurden möglichst zeitnah aktualisiert. Wobei es sich in der Regel um die Termin-Ankündigung für die Monatsversammlungen handelte.
CB-NEWS:
Diese wurden inzwischen eingestellt. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen und der Anzahl der Leser. Zudem fehlen die Themen, z. B. Berichte von Funküberwachungen.
Öffentlichkeitsarbeit
Hierzu gab es in den letzten beiden Jahren keine Aktivitäten.

Ausblick:
Die Zukunft ist abhängig von der heutigen Abstimmung zum Antrag auf Vereinsauflösung.
Zunächst geht es darum, dass genügend Stimmzettel abgegeben werden, so dass die Abstimmung überhaupt durchgeführt werden kann. Sollten wir die lt. Satzung notwenige Zustimmung nicht erreichen, dann führen wir den EISVOGEL e. V. zunächst weiter wie bisher. Entscheidend wird dann in der Zukunft sein, dass wir die Vorstandsämter besetzen können.
Sollte einer Vereinsauflösung zugestimmt werden, besteht der Plan jeden 3. Freitag eines Monats einen EISVOGEL-Stammtisch am Leben zu erhalten.


gez. Harald Vogt, AD64
(1. Vorsitzender)


Zum Seitenanfang




Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022
Marktredwitz, 04.03.22

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Liebes Mitglied,

hiermit laden wir Dich zur Jahreshauptversammlung des Funk-Hilfs-Club EISVOGEL e. V. ein.

Nachdem aufgrund der Pandemie-Bestimmungen in 2021 keine Jahreshauptversammlung stattgefunden hat, werden wir in dieser Hauptversammlung sowohl das Jahr 2020 wie auch das Jahr 2021 abschließen.

Dankenswerter Weise haben die Vorstandsmitglieder, die 2021 zur Wahl gestanden wären, sich bereit erklärt, das Amt auch in 2021 weiter auszuüben. Es muss daher in der anstehenden Hauptversammlung die komplette Vorstandschaft neu gewählt werden.

Zudem hat die Vorstandschaft beschlossen, über die Auflösung des Vereins abstimmen zu lassen.
Begründungen zur Vereinsauflösung:
- Die wesentliche satzungsgebundene Aufgabe des Vereins (Mithilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen; "Funküberwachungen") kann aufgrund der Mitgliederstruktur und der fehlenden Bereitschaft der Mitglieder hier tätig zu werden, seit 4 Jahren nicht mehr ausgeübt werden.
- Die Besetzung der Vorstandsposten wird zunehmen schwieriger.
- CB-Funk ist durch Internet, Mail und vor allem den sozialen Diensten nicht mehr interessant.

Allerdings müssen der Auflösung des Vereins lt. Satzung zwei Drittel der Mitglieder zu stimmen:
§ 18 Abs. 1 der Verseinssatzung:
"Auflösung des Vereins
Die Auflösung des Vereins kann nur durch Zweidrittelmehrheit aller in der Rufzeichenliste geführten Mitglieder geschehen."

In der Satzung fehlt ein Hinweis, wie die Abstimmung über die Vereinsauflösung erfolgen muss. Die Vorstandschaft hat daher beschlossen, diesem Einladungsschreiben ein Formular beizufügen, in dem die Mitglieder ihre Entscheidung per Briefpost oder eingescannt per Mail oder zur Hauptversammlung abliefern können.

Aktuell weist der Funk-Hilfs-Club EISVOGEL e. V. noch 23 Mitglieder auf. D. h. es müssen 16 Mitglieder der Auflösung zustimmen.

Da wir für die Vereinsauflösung eine funktionsfähige Vorstandschaft aufweisen müssen und auch die beiden zurückliegenden Geschäftsjahre abzuschließen sind, werden - unabhängig von dem Ergebnis der Abstimmung zur Vereinsauflösung - die üblichen Tagesordnungspunkte in der Hauptversammlung auf jeden Fall abzuarbeiten sein.

Aufgrund der per 28.12.21 verschärften Corona-Regeln in Bayern konnte die für den 21.01.22 geplante Hauptversammlung nicht stattfinden. Aufgrund der aktuellen Regeln werden wir die Versammlung jetzt im April durchführen.

Ort: Gaststätte Bräustüberl la Maria, Marienstr. 4, Marktredwitz
Datum: Freitag, 08. April 2022     Beginn: 19.30 Uhr

Tagesordnung:
1. Festlegung der Stimmliste
2. Bericht der Vorstandschaft über die Geschäftsjahre 2020 und 2021
3. Bericht der Rechnungsprüfer über den Kassenbericht für 2020/21
4. Bestimmung des Wahlausschusses
5. Entlastung der Vorstandschaft und der Rechnungsprüfer
6. Neuwahlen für den 1. Vorsitzenden, Gerätewarts und Schriftführer für 2 Jahre
7. Neuwahlen für den 2. Vorsitzenden und den Kassier für 1 Jahr
8. Neuwahl der Rechnungsprüfer
9. Entlastung Wahlausschuss
10. Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses zur Auflösung des Vereins

Funk-Hilfs-Club EISVOGEL e. V.
Die Vorstandschaft

Diplom-Informatiker (FH) Harald Vogt
(1. Vorsitzender)

Geplante Termine Monatsversammlungen 2022:
18.03., 08.04., 20.05., 17.06., 15.07., 19.08., 16.09., 21.10., 18.11., 16.12.22


Zum Seitenanfang


Langjähriges Mitglied Siegfried Rödel, AD 62, verstorben

AD62_14 Alfa-Delta 62, Siegfried Rödel,
Marktredwitz
geb. 15.07.1962
gest. Februar / März 2021

Das Foto zeigt Siefried an der Weihnachtsfeier 2014.
Damals erhielt er eine kuschelig-warme Pudelmütze mit EISVOGEL-Aufnäher, nach dem er beim naß-kalten Slalom in Erbendorf fast erfroren wäre :-)
AD62_FUW_2005

Mit Siegfried Rödel verliert der Funk-Hilfs-Club EISVOGEL ein Mitglied, das seit Jahren (Beitritt zum 14.01.1989) in seiner manchmal nicht immer einfachen, aber immer ehrlichen und aufrichtigen Art bei zahlreichen Funküberwachungen mit half (sogar an seinem 50igsten Geburtstag beim Funkeinsatz in Waldershof).

In den letzten Jahren bekamen wir ihn kaum noch zu Gesicht. Er war gesundheitlich angeschlagen. Trotzdem war es überraschend als Ende Februar zunächst das Gerücht auftauchte, dass Siegfried leblos in seiner Wohnung aufgefunden worden sei. Gewissheit erhielten wir leider erst jetzt durch die Bekanntgabe seines Todes im Kirchenboten der Evangelischen Kirchengemeinde von Marktredwitz.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!



Zum Seitenanfang



Absage Funküberwachungen

Leider hat sich die Anzahl der für Einsätze zur Verfügung stehenden Personen seit 2015 bedingt durch persönliche Probleme und Wegzug, sowie lang andauernde Krankheit und Todesfälle so massiv verringert, dass der Funk-Hilfs-Club EISVOGEL e. V. nicht mehr in der Lage ist, eine ordnungsgemäße Absicherung und Unterstützung bei Veranstaltungen zu gewährleisten. 

Derzeit haben wir nur noch max. 4 Aktive - zu wenig, um die uns zugewiesenen Aufgaben erfüllen zu können.

Der Funk-Hilfs-Club EISVOGEL e. V. bedauert dies sehr, da wir in den zurückliegenden Jahren sehr gerne die Motorsport-Clubs bei ihren Veranstaltungen unterstützt hat. Wir wünschen den Vereinen für ihre Veranstaltungen auch weiterhin gutes Gelingen.

Die Vorstandschaft


Zum Seitenanfang




Letzte Überarbeitung: 10. April 2022, AD64